Stellungnahme der SPD-Stadtratsfraktion
zur Entscheidung des Rates über die Erweiterung der IGS-Rotenburg um eine Oberstufe
Die mehrheitliche Ablehnung des Beschlussvorschlags auf Erweiterung der IGS-Rotenburg um eine Oberstufe durch den Rotenburger Stadtrat, hat uns sehr betroffen gemacht. Die SPD-Fraktion widerspricht ausdrücklich dem Argument, dass für eine IGS-Oberstufe zu wenige Schüler zur Verfügung stehen werden und ist sich sicher, dass drei gymnasiale Oberstufen in der Kreisstadt gut nebeneinander bestehen können.
Die SPD-Ratsmitglieder haben mit ihren Redebeiträgen vor der Entscheidung des Stadtrates deutlich zum Ausdruck gebracht, dass die SPD-Fraktion von der Notwendigkeit einer Oberstufe für die integrierte Gesamtschule (IGS)-Rotenburg überzeugt ist. Ohne Oberstufe würde der IGS ein wichtiger Baustein ihres Lehr- und Lernkonzeptes fehlen.
Wir werden uns deshalb weiter für eine Oberstufe an der IGS-Rotenburg stark machen. Damit die IGS ihren Weg in der Zukunft so erfolgreich wie bisher fortführen kann, sprechen wir uns dafür aus, alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu nutzen, damit der Schulträger, die Stadt Rotenburg, bei der Landesschulbehörde den Antrag auf Erweiterung der IGS-Rotenburg um eine Oberstufe stellen kann. Damit würde die Stadt Rotenburg aus unserer Sicht ihrer Verantwortung als Schulträger der IGS gerecht, denn es wäre sicher gestellt, dass aus der rein fachlichen Sicht der Landesschulbehörde entschieden wird, ob eine Oberstufe an der IGS-Rotenburg sinnvoll und richtig ist.
SPD-Fraktion im Rotenburger Stadtrat